Fotos: Michael Baker

 

Yoga for every {BODY}

 

  Leider kann ich euch nicht sagen, wann wir uns wieder treffen können.... 

 

 

Seit Oktober haben wir für KITA LÖWENZAHN gesammelt.

Nach zahllosen Sonnengrüßen und vielen tollen gemeinsamen Momenten am Steg am Phoenixsee ist die sagenhafte Summe von 986,00 € zusammen gekommen. Vielen herzlichen Dank dafür!!

 

 

Seit dem 08.08.2020 sammeln wir für die Palliativ-Station des evanglischen Krankenhauses Witten e.V.

Die Finanzierung für einen stationären Aufenthalt wird im üblichen Rahmen von den Krankenkassen übernommen. Trotzdem sind nicht alle anfallenden Kosten gedeckt. Die individuelle und fachliche Betreuung der Patienten sowie die besondere wohnliche Atmosphäre der Station sind nur durch zusätzliche Spenden möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit August 2018 ist der Steg am Phoenix-See unser Treffpunkt für eine Yogastunde an der frischen Luft. Am 2. Samstag im Monat (also 1x im Monat) treffen wir uns um 9:30 Uhr, für eine Stunde voller Konzentration, Bewegung an der frischen Luft und Spaß. Wir trainieren nicht nur für uns, sondern sammeln für einen guten Zweck. In den letzten Monaten haben wir für den Verein Bieber.Burmann for you gesammelt. Dieser 2-Frauen-Verein kümmert sich darum, in die Jahre gekommenen Jugendtreffs wieder aufzumöbeln. Mit unseren Yogstunden sammeln wir ganz konkret für ein Sportgerät für die Kids, welches wir dann auch gemeinsam übergeben und einweihen!

 

Zusammengekommen sind 363,-. Die Firma CCC-Tours rundet den Betrag auf 600,- auf. Diesen Betrag werden wir bald übergeben. Nähere Infos folgen!

 

Und....last but not least, der charming Engländer, Michael Baker, begleitet uns jeden Monat mit seiner Kamera.  Thank you so much, dear Michael, for the beautiful pictures!

 

 

 

Fotogalerie

 

 

 

 

Was ist richtige Entspannung?

 

 

 

PRANAYAMA

 

Die Wahl des Nasengangs als wesentliche Faktor der mentalen Kontrolle

 

Der Yoga kennt eine Vielzahl von Atemformen, bei denen abwechselnd über das eine und das andere Nasenloch aus- und eingeatmet wird. Diese Atemtechniken entstanden aufgrund der Beobachtung, dass jeder Nasengang energetisch gepolt ist bzw. einen bestimmten Teil des vegetativen Nervensystems stimuliert.

 

Die Einatmung über den rechten Nasengang spricht eher den sympatischen Ast des Nervensystems an. Der Geist wird wach und klar. Der linke Nasengang wird dem parasympatischen Ast zugeordnet und es wird gesagt, dass die Einatmung über links den Geist beruhigt und besänftigt.

aus: Yoga Gehirn - Anna Trökes - Bettina Knothe

 

 

 

Kurzentspannung im täglichen Leben

 

Stress führt dazu, dass du aktiviert bist, nach außen gerichtet bist. Wenn du dir zwischendurch ein paar Momente für eine Kurzentspannungsübung nimmst, um nach innen zu gehen oder den Atem zu beobachten, hast du sofort wieder Entspannung. Schon eine halbe Minute hilft dir, mit neuer Energie an die nächste Aufgabe zu gehen.

 

 

Ich gehe auf eine Reise und ich nehme mit -

 

Ab dem Moment, da wir unsere Augen öffnen, sind wir auf der Suche nach den Dingen, die von Bedeutung sind.

Wir sind auf der Reise nach dem Sinn.

Wir können einander Gesellschaft leisten auf dieser zeitlosen Reise, die niemals zu Ende geht.

Sie ist grenzenlos, dauert ewig.

Wir kommen nirgendwo an -  wir wachsen.

 

 

Mark Nepo

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